1. neue Adventslieder für  Solo und Chor

Zusammengefasst gibt es die Lieder im Adventsbüchlein.

Da ich jedes Jahr wieder vor dem Problem stehe, Adventslieder zu finden, die schön, stimmungsvoll und wirklich keine Weihnachtslieder sind, habe ich mich daran gesetzt, selbst welche zu komponieren. Sie sind auch für Laienchöre bestens geeignet und wurden von meinem Chor INTRADA gerne gesungen. Hier Aufnahmen zum Hereinhören. Viel Spaß damit!

Download
Es weihnachtet nicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.5 KB

(Ein Beitrag zum Weihnachtsfest im Coronajahr 2020)


 

Der Text ist aus den Assoziationen des Vokalensembles zum Thema Advent entstanden.

Bei der Aufführung in der Kirche stehen die Sänger um die Zuschauer herum.

Download
Heim kommen!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.1 KB



Nach einem Text von Christopher Lautemann vertont.

Aufnahme mit INTRADA im Februar 2015 in der Burgkirche Ingelheim.

Download
In dieser Zeit nun.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.3 KB

 

Hier habe ich das Gedicht "Friede, Friede auf der Erde" von Conrad Ferdinand Meyer bearbeitet und zu einem Adventslied vertont.
Aufnahme mit INTRADA in der Burgkirche Ingelheim, 20.2. 15

Download
Im Advent, der stillen Zeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB

Download
Die Nacht ist vorgedrungen mit Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.1 KB

Eins der schönsten Adventslieder überhaupt. 

Melodie Johannes Pätzold, Text: Jochen Klepper in meiner Bearbeitung für 5-stimmigen Chor


2. Liebeslieder für Mezzosopr. und Klavier

Man malt sich doch nicht gern umsonst die Lippen rot

 

Frauen dichten anders!  Jutta Richter, Dagmar Nick, Mascha Kaleko und Karoline von Günderode haben wunderschöne Liebesgedichte geschrieben, die mit ihren Empfindungen und ihrer Ehrlichkeit direkt unter die Haut gehen und mich sofort zum Vertonen inspiriert haben.

Großartig sind auch die Lieder von Selma Meerbaum- Eisinger, Helga Überall und Ingeborg Bachmann, die ich auf dieser Seite nicht vorstelle.

Alle Lieder sind harmonisch und angenehm zu singen.

Ladet sie ruhig herunter und singt sie. Freuen würde ich mich über ein Feedback.

 

 

Zur Orientierung gibt es zu den Noten auch immer eine Aufnahme.

Hier schon mal zwei Lieder zum Reinhören. Alle Lieder gibt es auf der CD.

Die CD ist hier oder im Furore-Verlag zu bestellen.:-)

 

Download
am Klavier: Sabrina Hummel
07 Titelnummer 7.mp3
MP3 Audio Datei 1.0 MB
Download
10 Titelnummer 10.mp3
MP3 Audio Datei 513.4 KB



3. Weitere Chorlieder

Download
für 4-stimmigen Chor
Text: Louis Fürnberg
Alt möcht ich werden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.0 KB
Download
Text: Sylva Bouchard-Beier
Schön, dass wir ein Stück miteinander gi
Adobe Acrobat Dokument 332.5 KB

4. Neue Lieder zum Wein

Hier zu hören und zu sehen